Wählen Sie:
Bitte treffen Sie eine genauere Auswahl, damit wir Ihnen die passenden Produkte empfehlen können.

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Um Ihnen das Einkaufen in unserem Shop zu erleichtern, haben wir Ihnen hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu verschiedenen Themen zusammengefasst. Sollten Sie Ihre Frage hier nicht finden, dann helfen wir Ihnen gerne telefonisch (+49(0)7251/9625-0) oder per E-Mail (info@lederpflege.de) weiter.


Bestellung und Lieferung

  • Welche Vorteile bringt mir die Eröffnung eines Kundenkontos (Registrierung)?

    Durch die Registrierung haben Sie Zugang zu Ihrem persönlichen Kundenkonto. Hier sind Ihre Daten dann gespeichert und Sie können bei künftigen Bestellungen gleich darauf zugreifen. In Ihrem Kundenkonto sehen Sie die Übersicht all Ihrer Bestellungen. Haben Sie bei uns eine Service-Garantie abgeschlossen, können Sie hier den aktuellen Status einsehen.

  • Können Händler auch im Shop bestellen?

    Der Shop ist ausschließlich für Endverbraucher ausgerichtet. Wenn Sie Händler/Gewerbetreibender sind, dann gelten für Sie andere Konditionen (Abnahmemenge, Preise etc.) Bestellen Sie bitte telefonisch unter 07251 / 9625-38 oder per E-Mail: info@lederpflege.de

  • Meine Anmeldung im Shop funktioniert nicht. Was kann ich tun?

    Bitte prüfen Sie, ob Sie E-Mail-Adresse und das Passwort richtig angegeben haben. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, lassen wir Ihnen gerne ein neues zukommen. Dazu bitte kurze Mail an: in- Entfernen Sie diesen Textteil -fo@lederpflege.de senden.

  • Kann ich meine Bestellung widerrufen?

    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns LCK GmbH Im Unterfeld 2 76698 Ubstadt-Weiher Telefon: +49.7251.9625-0 Telefax: +49.7251.9625-29 E-Mail: info@lederpflege.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs
    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

    Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

    zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;

    zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;

    zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;

    Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen

    zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;

    zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;

    Hier können Sie das Muster Widerrufsformular herunterladen.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Innerhalb Deutschlands bieten wir Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten (kostenfrei, ohne Gebühren) an:

    Rechnungskauf: Sie erhalten erst die Ware, dann bezahlen Sie. Dafür haben Sie 14 Tage Zeit. Die Rechnung erhalten Sie mit der Versandbestätigung per E-Mail. Haben Sie keine E-Mail-Adresse, liegt die Rechnung der Warensendung bei.

    Vorauskasse: Wir reservieren Ihre Wunschartikel ab der Bestellung bis zu sieben Tage lang. So können Sie bequem den fälligen Rechnungsbetrag überweisen. Unsere Bankverbindung finden Sie in der Bestellbestätigung, die sie direkt nach Absenden Ihrer Bestellung per E-Mail von uns erhalten. Bitte achten Sie bei der Überweisung auf vollständige und richtige Angaben, damit wir Ihre Überweisung sicher zuordnen können und Ihre Bestellung schnell bei Ihnen ist. Sobald der Rechnungsbetrag vollständig auf unserem Konto eingegangen ist, wird die Bestellung bearbeitet und umgehend an Sie verschickt. Den Versand bestätigen wir mit einer separaten E-Mail, darin finden Sie auch die Sendungsnummer, anhand derer Sie die Lieferung verfolgen können.

    Kreditkarte: Wir akzeptieren Visa und Mastercard. Ihre Kreditkartendaten werden hierbei nicht gespeichert.

    PayPal: Wenn Sie ein paypal-Konto besitzen, können Sie schnell und unkompliziert darüber bezahlen. Sollten Sie noch kein paypal-Konto besitzen, können Sie sich online unter www.paypal.com registrieren und dann bezahlen.

  • Wie löse ich einen Gutschein-Code ein?

    Den Gutschein lösen Sie im letzten Schritt des Bestellprozesses ein. Es ist wichtig, dass Sie den Code in das dafür vorgesehene Feld eintragen, und nicht z.B. ins Bemerkungsfeld. Haben Sie den Code in das vorgesehene Feld eingetragen, wird Ihnen der Betrag des Gutscheins automatisch von der Rechnung abgezogen.

    Bitte beachten Sie, dass pro Bestellung nur ein Gutschein eingelöst werden kann. Mehrere Rabatt-Aktion sind nicht miteinander kombinierbar. Haben Sie das Eingeben des Gutschein-Codes vergessen, so ist eine nachträgliche Gutschrift leider nicht mehr möglich. Bis zum angegebenen Gültigkeitsdatum können Sie den Gutschein allerdings bei der nächsten Bestellung einlösen.

  • Wie funktioniert der Versand?

    Für die Zustellung Ihrer Bestellung übergeben wir Ihr Paket an den Versender DHL. Für diesen Partner haben wir uns aufgrund der 20.000 Filialen und Partnerfilialen sowie der 2.500 Packstationen deutschlandweit entschieden.Ein weiterer Vorteil ist die Auslieferung auch an Samstagen.

    Kann ich mein Paket auch an eine Packstation oder Postfiliale liefern lassen?

    Einen Versand an die Packstation oder Postfiliale ist bei Lieferungen innerhalb Deutschlands möglich. Dazu geben Sie einfach bei der Bestellung die Packstation als "abweichende Lieferadresse" an.

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Für Verpackung und Versand von Paketen bis 2kg gelten nachstehend aufgeführte Grundpreise. Bei größeren Sendungen werden die tatsächlichen Versandkosten im Warenkorb am Ende der Bestellung angezeigt.

    Versand mit DHL innerhalb Deutschlands
    Kosten
    Warenwert bis EUR 40,- EUR 4,50
    Warenwert ab EUR 40,- versandkostenfrei
    Kompaktangebote versandkostenfrei

     

    Nachnahme mit DHL innerhalb Deutschlands
    Kosten
    Warenwert bis EUR 40,- EUR 10,10
    (EUR 4,50 Versandkosten + EUR 5,60 Nachnahmegebühr)
    Warenwert ab EUR 40,- EUR 5,60 Nachnahmegebühr
    Kompaktangebote EUR 5,60 Nachnahmegebühr

     

    Versand nach Belgien
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium
    EUR 14,30

     

    Versand nach Bulgarien
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,50

     

    Versand nach Dänemark
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 17,70

     

    Versand nach Estland
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,50

     

    Versand nach Frankreich
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 17,70

     

    Versand nach Griechenland
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,50

     

    Versand nach Großbritannien
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,10

     

    Versand nach Irland
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,50

     

    Versand nach Italien
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,10

     

    Versand nach Lettland
    Kosten
    Versand mit DHL Intermarketing EUR 18,50

     

    Versand nach Liechtenstein
    Kosten
    Versand über LCK Schweiz CHF 10,00

     

    Versand nach Litauen
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,50

     

    Versand nach Luxemburg
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 14,90

     

    Versand nach Niederlande
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 14,30

     

    Versand nach Österreich
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 7,65

     

    Versand nach Polen
    Kosten
    Versand durch LCK Polska EUR 17,70

     

    Versand nach Portugal
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,50

     

    Versand nach Rumänien
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,50

     

    Versand nach Schweden
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,10

     

    Versand nach Schweiz
    Kosten
    Versand durch LCK Schweiz CHF 10,00

     

    Versand nach Slowakei
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,10

     

    Versand nach Slowenien
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,10

     

    Versand nach Spanien
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,10

     

    Versand nach Tschechische Republik
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 17,70

     

    Versand nach Ungarn
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,10

     

    Versand nach Zypern
    Kosten
    Versand mit DHL International Premium EUR 18,50

      

    Sollten Sie weitere Fragen zu Lieferung und Versand unserer Produkte haben, schreiben Sie uns: info@moebelpflegeshop.de

  • Wie sicher sind meine Daten?

    Das Thema Datenschutz und Vertraulichkeit nehmen wir sehr ernst und folgen den geltenden nationalen und europäischen Datenschutzvorschriften. Nachfolgend möchten wir Ihnen kurz die wichtigsten Aspekte unserer Datenspeicherung erläutern.

    Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Personenbezogene Daten sind Angaben über Ihre persönlichen oder sachlichen Verhältnisse, insbesondere Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Post-Anschrift. LCK erhebt, verarbeitet und nutzt (im Folgenden: „verwendet“) die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten soweit es für die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines rechtsgeschäftlichen oder rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist. Ein solches Verhältnis entsteht etwa dann, wenn Sie sich für einen Newsletter anmelden, wenn Sie an Umfragen, Preisausschreiben, Wettbewerben, Produkttests oder Gewinnspielen teilnehmen, wenn Sie Produktproben erhalten möchten oder mit uns Kontakt aufnehmen, um Informationen über uns oder unsere Produkte zu bekommen. In derartigen Fällen verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihr jeweiliges Anliegen bearbeiten zu können. Es ist Ihre freie Entscheidung, ob Sie uns Ihre Daten zu den genannten Zwecken mitteilen. Soweit es die Natur Ihres Anliegens ermöglicht, können Sie uns gegenüber auch anonym bzw. unter Pseudonym auftreten.

    Im Übrigen geben wir ohne Ihre Veranlassung personenbezogene Daten weder an Dritte weiter noch verkaufen oder vermieten wir Daten. Wir behalten uns allerdings vor, Informationen über Sie offenzulegen, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder die Herausgabe von rechtmäßig handelnden Behörden oder Strafverfolgungsorganen von uns verlangt wird.

    Auf unseren Websites können sog. Social Plugins („Plug-ins“) von sozialen Netzwerken zum Einsatz kommen, insbesondere der „Like“ bzw. „Gefällt mir“-Button des Anbieters „Facebook“, dessen Internetauftritt facebook.com von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird. Für die deutsche Website facebook.de ist die Facebook Ireland Limited, Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2, Ireland verantwortlich. Die Plug-ins sind in der Regel mit einem Facebook Logo gekennzeichnet. Neben Facebook verwenden wir Plug-ins von „Google+“ (Anbieter: Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) . Die nachfolgenden Erläuterungen zu Facebook gelten für diesen Anbieter entsprechend. Weitere Hinweise zur Datenverwendung bei „Google+“ finden Sie unter http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ . Wenn Sie eine unserer Websites besuchen, die ein Plug-in enthält, stellt Ihr Internetbrowser eine Verbindung zu den Servern von Facebook her und die Information, dass Sie unsere Website besucht haben, wird an Facebook weitergeleitet, auch wenn Sie nicht bei Facebook angemeldet sind und unabhängig davon, ob Sie die Plug-ins tatsächlich betätigen, d.h. anklicken. 

    Falls Sie während des Besuchs unserer Website über Ihr Benutzerkonto bei Facebook angemeldet sind, kann Facebook den Aufruf unserer Website Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Klicken Sie den „Gefällt mir“-Button an, wird dies an Facebook übermittelt und dort gespeichert, insb. um die „Gefällt mir“-Informationen mit Ihren Facebook-Freunden zu teilen. Gleiches geschieht auch dann, wenn Sie die auf einigen unserer Websites zur Verfügung gestellte Funktionen „Weitersagen“, „Share“ bzw. „Mit Freunden teilen“ nutzen. Die Art und den Umfang der an Facebook übermittelten Daten können wir nicht beeinflussen. Auch wissen wir im Einzelnen nicht, welche Ihrer Daten an Facebook übermittelt werden und zu welchem Zweck Facebook diese Daten verwendet. Übermittelt wird jedenfalls Ihre IP-Adresse sowie nach eigenen Angaben von Facebook Informationen über die besuchte Webseite, das Datum und die Uhrzeit des Besuchs sowie andere browserbezogene Informationen. Weitere Informationen von Facebook finden Sie hier: http://www.facebook.com/help/?faq=186325668085084. Wenn Sie nicht wollen, dass Facebook den Besuch unserer Website Ihrem dortigen Nutzerkonto zuordnen kann, müssen Sie sich vor dem Aufruf unserer Website von Ihrem Facebook-Benutzerkonto abmelden.  Weitere Informationen zur Erhebung, Speicherung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch Facebook sowie die Ihnen zur Verfügung stehenden Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Facebook unter http://www.facebook.com/about/privacy/.

    Webanalyse mit Google Analytics: Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IPAnonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

    Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verwenden wir die von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie sich vom Newsletter abmelden.

    Sie können jederzeit unentgeltlich der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft widersprechen, eine teilweise oder vollständige Sperrung oder Löschung veranlassen oder Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten bzw. deren Berichtigung verlangen. Die Einhaltung einer besonderen Form ist nicht erforderlich, schreiben Sie einfach an die LCK GmbH, Im Unterfeld 2, 76698 Ubstadt-Weiher. Eine E-Mail an info@lederpflege.de ist auch möglich.

    Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um Ihre Daten vor Verlust, Veränderung oder Fremdzugriff zu schützen.



Lederfragen

  • Welche Lederart habe ich?

    Absolute Sicherheit bekommen Sie, indem Sie über die genaue Hersteller-Bezeichnung suchen. Wir haben in unserer Datenbank alle gängigsten Lederarten von Polstermöbel-Herstellern aufgeführt. Klicken Sie oben im Feld MÖBELHERSTELLER Ihren Hersteller an und bestimmen Sie die genaue Lederbezeichnung. Sodann erhalten Sie die passenden, speziell auf diesen Ledertyp abgestimmten Reinigungs- und Pflegeprodukte angezeigt.

    Oder Sie schauen Sie auf die Rechnung Ihres Polstermöbels, hier finden Sie in der Regel einen Hinweis des Herstellers.
    Rufen Sie in Ihrem Möbelhaus an, unter Angabe Ihrer Kaufvertragsnummer lässt sich das genaue Ledermaterial meistens sicher herausfinden.

    Sollte alles wider Erwarten keinen Erfolg gebracht haben, helfen wir Ihnen auch gerne telefonisch weiter und finden gemeinsam heraus, welches Leder Sie haben: 07251 / 9625 0!

  • Was ist Nappaleder?

    Nappaleder ist ein besonders weiches, chromgegerbtes Glattleder verschiedener Tierarten mit einem vollen Narbenbild. Urprünglich war Nappaleder die Bezeichnung für ganz weiches Handschuh- oder Bekleidungsleder, benannt nach dem kalifornischen Nappa-Valley in den USA. Heute ist Nappaleder ein Sammelbegriff für weiches, besonders geschmeidiges Glattleder verschiedenster Tierarten und Verwendungszwecke, so auch für Polstermöbelleder.

    Leider ist die Bezeichnung "Nappaleder" nicht deutlich definiert, und deshalb findet sich manchmal auch Nappaleder, welches die Bezeichnung nicht verdient hat, da es kein natürliches Narbenbild mehr aufweist und dieses durch künstliche Prägung imitiert.

  • Ist Alcantara eine Lederart?

    Nein.

    Alcantara ist kein Leder, sondern der Markenname eines synthetisch hergestellten Mikrofaserstoffes. Dieser erinnert im Aussehen und Anfühlen an ein weiches Nubukleder (Rauleder, Wildleder) und wird dadurch oft mit solchem verwechselt. Für die Pflege von Alcantara empfehlen wir den PURATEX Mikrofaser-Reiniger.

  • Was ist der Unterschied zwischen Echtleder und Kunstleder?

    Echtleder ist gegerbte Tierhaut,  also ein natürliches Material. Kunstleder hingegen ist ein ein Sammelbegriff für textile Materialien, welche (meist einseitig auf der Oberfläche) mit Kunststoff (meist PVC) beschichtet werden. Durch eine spezielle Prägung wird eine Lederoptik lediglich imitiert. >> hier weiterlesen

     

  • Was muss ich bei der Lederpflege beachten?

    Bestimmen Sie zuerst die genaue Lederart. Denn jede Lederart benötigt aufgrund der verschiedenen Lederarten individuelle Pflege.

    Wie auch unsere Haut wird Leder erst gereinigt und anschließend gepflegt. Denn nur wenn die Poren des Leders frei von Verschmutzungen sind, kann das Leder die Pflegewirkstoffe auch wirklich aufnehmen. Deshalb sind auch sogenannte "all-in-one" Pflegemittel für die regelmäßige Pflege hochwertiger Ledermöbel schlecht geeignet, man pflegt mit Ihnen bestenfalls den Schmutz mit ein.

    Leder braucht Feuchtigkeit, um nicht auszutrocknen. Wischen Sie Ihr Ledermöbel deshalb ab und zu mit dem speziellen KERALUX® Staubfix oder einem anderen nebelfeuchten, weichen Tuch ab. So reinigen Sie es von oberflächlichen Hausstaubverschmutzungen und schenken ihm gleichzeitig Feuchtigkeit.

    Wenn Sie Ihre Ledercouch reinigen, verwenden Sie nie Mikrofasertücher, diese können die Lederoberfläche angreifen.

    Verwenden Sie für die Reinigung von Leder stets destilliertes Wasser, um hässliche Kalkflecken zu vermeiden.

    Farbintensive Kleidungsstücke (z.B. dunkle Jeans), modische Kissen, Decken und Ähnliches können Leder verfärben. Rote Accessoires sind hierbei besonders "gefährlich". Schützen Sie helles Leder entweder mit dem KERALUX® Intensivschutz oder vermeiden Sie solche Kontakte.

  • Muss ich wirklich vor jeder Pflege reinigen, auch wenn mein Sofa sauber ist?

    Ja, das muss sein. Denn manche Verschmutzungen sind auf den ersten Blick gar nicht sichtbar, und dennoch sind die Poren vom Alltagsgebrauch des Sofas verstopft, durch Hausstaub, Kleidungsabrieb oder Körperfett.... Die Pflegewirkstoffe können aber nur ins Innere des Leders gelangen, wenn die Poren frei und sauber sind. Sonst passiert es, dass die Pflegelotion nur auf der Oberfläche wirkt und das Leder nicht wirklich von innen genährt wird.

    P.S. Ein guter Vergleich ist unsere Körperhygiene: Auch wir waschen/duschen uns erst, bevor wir uns eincremen....

  • Wie kann ich Jeansabfärbungen auf hellem Leder verhindern?

    Jeansabfärbungen auf hellem Leder lassen sich ohne speziellen Schutz oft nicht vermeiden. Um dieses Problem zu lösen, haben wir lange geforscht und den KERALUX Intensivschutz entwickelt. Diese Lotion wird auf das saubere Leder aufgetragen und bietet optimalen Schutz vor vorzeitiger Anschmutzung und Jeansabfärbungen auf pigmentiertem Glattleder. 

     

  • Mein Leder knirscht. Was kann ich tun?

    Knarzende oder knirschene Geräusche treten bei Ledermöbel oder Autositzen häufig auf. Vor allem dadurch, dass heutzutage viele Teile beweglich sind, z.B. die Rücken- oder Armlehnen. Beim Bewegen kommt es häufig zu störenden Knarzgeräuschen.

    Mit dem KERALUX Lederfinish Antigeräusch wirken Sie störenden Reibungsgeräuschen effektiv entgegen.

  • Was lässt sich bei Leder alles reparieren?

    Löcher, Brandstellen, Risse, Schnitte, Abschürfungen oder Kratzer: Abhängig von der Größe des Schadens wird punktuell repariert und die entsprechende Stelle fügt sich nahtlos wieder ein. Bei größeren Beschädigungen kann ein Teil-Neubezug angefertigt werden, der auch farblich wieder optimal angepasst wird.

    Farbabnutzung und Ausbleichung bei Leder: Hier wird pigmentiert und so die Frische des Originaltons wiederhergestellt. Bei verfettetem Leder zieht ein spezieller Fettlöser die tiefsitzenden Verspeckungen aus dem Leder und gibt so die ursprüngliche Farbe wieder. Ein sprödes und trockenes Leder wird neu gefettet und bei Bedarf ein Teil-Neubezug eingefügt.

    Frische Flecken aller Art oder Kugelschreiberstriche beseitigen wir und passen das bearbeitete Leder farblich wieder an. Sie wollen etwas Neues, ohne etwas Neues zu kaufen? Wir können Ihre Ledermöbel auch umfärben, beispielsweise von braun auf schwarz. Auch lassen sich z.B. Nubuk-Garnituren umarbeiten auf Glattleder.

  • Die Farbe meines Leders ist ausgeblichen. Was kann ich tun?

    Wenn Ihr Ledersofa im Laufe der Jahre an Farbfrische verloren hat oder an manchen Stellen sogar ganz verblasst ist, so ist das noch lange kein Grund für die Anschaffung eines neuen Ledermöbels.

    Leichte Ausbleichungen können Sie ganz leicht  selbst wieder farblich auffrischen, indem Sie unsere individuell für Sie angefertigte KERALUX®-Farblotion anwenden. Hier zeigen wir Ihnen, wie diese exakt nach dem Original-Farbmuster hergestellt wird:

     

    Bei starken Verblassungen hilft Ihnen einer unserer Leder-Fachleute und färbt das Leder professionell neu ein.

    Die Ursachen für das Ausbleichen von Leder sind vielfältig: Vielleicht wurde das Leder nicht mit der KERALUX® Pflegelotion mit Lichtschutzfaktor geschützt oder es stand zu nah am Fenster und war direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt.  Wie auch immer, wir können Ihnen helfen.